Hier geht es um die Einstellung des Hobby King WP 1080 Reglers. 


 Erklärt werden die einzelnen Punkte, die über die beiliegende Programmierkarte eingestellt werden und was sie denn nun wirklich bedeuten.



1. Running mode - Fahrmodus, hier wird eine ganz entscheidende Einstellung vorgenommen und zwar die Auswahl zwischen :


1 nur Vorwärtsfahrt + Bremse


2 Vorwärtsfahrt - Bremse - Rückwärtsfahrt


3 und die für uns richtige Vorwärtsfahrt mit sofortiger Umkehr in die Rückwärtsfahrt ("ohne dazwischen geschalteter Bremsfunktion")


Hier also den Wert 3 wählen.



2. Battery Type - also Akkueinstellung sprich die Wahl zwischen NiMH und LiPo


1 LiPO


2 NiMH


Das erklärt sich wohl selbst.



3. Cutoff Voltage - hier wird also die Abschaltspannung eingestellt bei welcher sich der Regler abschaltet und euch signalisiert, dass der Akku leer ist.


Da ich hier keine Angaben zu der LiPO Abschaltspannung gefunden habe, rate ich zu Wert 4 für die höchste


Abschaltspannung - hier sollten noch Versuche gestartet werden, um eine eindeutige Aussage tätigen zu können. Wert 1 bedeutet ausschalten der Funktion, was aber nur ratsam ist, wenn man eine zusätzliche Lipoüberwachung verwendet.


Hier also den Wert 4 wählen.



4. Initial Start Force - Anfangsgeschwindigkeit , ein sehr wichtiger Punkt für uns, weil hier die Minimalgeschwindigkeit eingestellt wird mit der der Regler startet.


Diese sollte kleinstmöglich eingestellt werden, um ein gefühlvolles Anfahren zu ermöglichen.


Hier also Wert 1 wählen.



5. Max. Forward Force - Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit, hier könnt ihr in 4 Stufen von 25 - 100% eure Maximalgeschwindigkeit nach vorne einstellen - ich rate zu Wert 4 = 100%


Hier also Wert 4 wählen.



6. Max.Reverse Force - Maximale Rückwärtsgeschwindigkeit - also genau wie oben nur für die Rückwärtsfahrt


- ich rate auch hier zu Wert 4 für 100%.


Hier also Wert 4 wählen.



7. Max. Brake Force - maximale Bremskraft, ist für uns uninteressant, weil diese Einstellung für uns keinerlei Wirkung hat, da wir beim Fahrmodus Punkt 3 gewählt haben und somit die Bremsfunktion (bei Knüppelstellung Rückwärts) abgeschaltet ist.


Habe sie auf den kleinsten Wert 1 eingestellt aber es ist eigentlich egal.



8. Initial Brake Force - Anfangsbremskraft, hier gillt das gleiche wie oben - uninteressant weil abgeschaltet.


Habe sie auf den kleinsten Wert 1 eingestellt aber es ist eigentlich egal.



9. Drag Brake - Bremse, hier wird die maximale Bremskraft eingestellt, die euer Modell abbremst, sobald der Steuerknüppel in die Nullstellung bewegt wird - wichtig !


Diese Bremse arbeitet immer sobald der Knüppel auf Null steht, egal ob ihr vorher mit Vollgas einen Waldweg lang gefahren seid, oder euch bergab im Hang befindet.


Diese Einstellung hängt von euren Bedürnissen ab - Punkt 9 bedeutet hier maximale Bremsleistung, diese reichte bei dem vorliegenden Modell mit 4Kg Gewicht aus um ihn in einer Schräge von ca 45° zu halten.



Also für maximale Bremsleistung Wert 9 einstellen.



10. Drag Brake Rate - Das meint das Ansprechen der Bremse - nicht deren Leistung. 


Je höher der Wert, desto schneller wird die Bremse angezogen, ein Kleiner Wert zieht sie langsamer (und damit


gefühlvoller) von Null auf 100%.


Hier habe ich den kleinsten Wert genommen, was mir aber leider immer noch etwas zu abrupt ist.

Wer die Drag Brake unter Punkt 9 auf kleinere Werte einstellt, wird natürlich aufgrund der geringeren Wirkung das scharfe Abbremsen auch etwas verbessern.


Hier ist der Wert 1 meine Wahl.



11. Neutral Range - damit ist der Bereich um den Nullpunkt gemeint der keinerlei Bewegung zur Folge hat,


sprich der Leerweg eures Knüppels. (am Sender ...)


Sollte es hier zu Fehlfunktionen kommen, ist der Wert schrittweise zu erhöhen, bis die Störungen aufhören. Auch eine Rekalibration des Reglers könnte hier nötig werden.


Hier ist meine Wahl der Wert 1.



12. Start Mode/Punch - hiermit ist die Art der Beschleunigung gemeint.


Ein hoher Wert läßt das Modell bei Vollgas wild losstürmen, während ein geringer Wert die gesamte Beschleunigung etwas verlangsamt - hier kann ein Wert zwischen 1- 5 sinnvoll sein, je nach Antrieb.


Meine Wahl ist hier der Wert 1.



13. PWM Frequency - Reglertaktfrequenz D


Diese Einstellung ist für uns sehr wichtig, weil sie einerseits über die Feinfühligkeit des Reglers entscheidet und darüberhinaus ein hoher Wert auch für Ruhe sorgt und uns das lästige Gefiepe erspart.


Hier ist der höchste Wert 5 empfehlenswert (16Khz), auch wenn es etwas höhere Arbeitstemperaturen für den Regler bedeutet, da sind wir sowieso im grünen Bereich.


Hier also den Wert 5 wählen.



14. BEC Voltage - hiermit ist die Empfängerstromversorgung gemeint, die in aller Regel auf den Wert 1 für 6 Volt eingestellt werden sollte, es sei denn ihr habt ein Hochstromservo und einen Empfänger der 7,4 Volt verträgt.


Hier sollte der Wert in aller Regel auf 1 eingestellt sein.



15. Freewheeling - Freilauf ?!?


Dieser muss auf den Wert 1 (eingeschaltet) eingestellt werden, weil er bei Abschaltung einen negativen Einfluss auf das Bergabfahren hat. Wenn ihr dann bergab mit etwas Gas fahrt wird das Modell zu schnell - ist vom logischen Denken her zwar Unsinn, aber in diesem Falle ist es so.


Hier also den Wert 1 einstellen.